Nebenwirkungen von Anabolika Deutsche Sporthochschule Köln
Dieser könne einen dann noch mal aufklären und auf die verschiedenen Nebenwirkungen entsprechend reagieren. Wegen der Schweigepflicht habe man auch nichts zu befürchten. Der Konsum von Anabolika wirkt sich nämlich auch stark auf die Persönlichkeit aus. Während der Kur fühlen sich viele unbesiegbar, fallen dann aber danach emotional in ein tiefes Loch. «Für die meisten Leute, also fast alle, die einen ersten Anabolika-Zyklus beginnen, ist das am Ende etwas Langfristiges, nichts Kurzes. Und das liegt genau daran», sagt Politis.
- Demnach sind 87 Prozent der vom deutschen Zoll sichergestellten «Appearance and performance enhancing drugs» (APEDs) anabole Steroide.
- Vor allem ohne medizinische Aufsicht können anabole Steroide eine Menge unerwünschter Nebenwirkungen haben.
- Sie verglichen 41 gegenwärtige und 31 ehemalige Doper im Alter von rund 30 Jahren mit 21 Altersgenossen.
- Gerät ein Doper jedoch mit einer Substanz in eine Polizeikontrolle, kann unter Umständen Strafanzeige gestellt werden.
Seit Ende 2015 gibt es in Deutschland ein Anti-Dopinggesetz, das die Einnahme von Anabolika zum strafrechtlichen Verstoß macht – wenn kein medizinischer Grund für den Konsum vorliegt. «Es war schon immer verboten, solche Substanzen zu verkaufen, denn sie fallen alle unters Arzneimittelgesetz», sagt der Biochemiker. Wer sich jedoch auf irgendeinem Weg eine Substanz verschafft und benutzt hatte, tat in der Vergangenheit nichts Strafbares.
Nebenwirkung: Schäden an der Leber
Wenn Männer Anabolika länger verwenden, kann sich ihre Brust vorübergehend oder permanent vergrößern. Zudem verkleinern sich bei dauerhaftem Gebrauch die Hoden und die Spermienanzahl kann vermindert sein. Anabolika beeinflussen unter anderem die Talgdrüsen in der Haut, indem sie die Talgproduktion steigern. Daher haben Personen, die Anabolika verwenden, häufiger mit Akne und fettiger Haut zu kämpfen. Anabolika können zudem das Wachstum von Leber-, Prostata- und Brustkrebs fördern. Häufige Zunahme von Akne ist bei beiden Geschlechtern üblich.
Woraus besteht unser Blut?
Durch diese Stoffe können bei Einnahme über einen längeren Zeitraum oder in hohen Dosen Leberfunktionsstörungen, Beeinträchtigungen des Salzhaushaltes des Körpers, Akne und Aggressivität ausgelöst werden. Es besteht die Gefahr einer Hodenatrophie und von Infertilität. Bei Kindern im Wachstumsalter ist ein vorzeitiger Verschluss der Knochenwachstumsfugen mit Wachstumsstillstand möglich. Viermal pro Woche spritzt sich Francisco Jacinto anabole Steroide, also Anabolika.
Neben einer atherogenen Wirkung, die auf einer Erhöhung des „bösen“ LDL-Cholesterins beruht, verschlechtern anabole Steroide die Fließeigenschaften des Blutes. Durch die gesteigerte Blutbildung von roten Blutzellen im Knochenmark besteht die Gefahr, dass das Blut “dicker“ wird und der Blutfluss zum Stehen https://www.inframensen.nl/2023/07/20/online-steroids-store-busted-in-major-law/ kommt. Neben dieser erhöhten Viskosität führt auch ein vermehrtes Verklumpen von den Blutplättchen zu Thrombosen mit beispielsweise Schlaganfall oder Lungenarterienembolie. Anabole Steroide sind die weltweit am häufigsten konsumierten Substanzen, um vermehrt Muskelmasse und Leistungsfähigkeit aufzubauen.